Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V.

Hangzhou, China. Foto: christels, pixabay.de

Grüße aus Hangzhou, VR China

Im Jahr 2002 besuchte Lingyun Kong die Fachschule in Münster-Wolbeck, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau: „Dort habe ich viele nette Menschen kennengelernt. Anfangs hatte ich ja ziemlich große Probleme mit der deutschen Sprache.“

Hangzhou, China. Foto: christels, pixabay.de[/caption]

Ich habe zunächst in einem Jahr Deutsch gelernt und dann die Fachschule besucht; da sprachen alle ganz verschieden von meiner Muttersprache, überhaupt nicht vergleichbar. Aber Kollegen haben geholfen, jeden Tag, indem sie mit mir Deutsch sprachen, und so wurde mein Deutsch langsam besser. Aber für die Schule war es lange Zeit nicht genug. Durch meine Bemühungen und die vielen Menschen (alle meine Lehrer und meine Kollegen, auch viele Freunde) habe ich dann die Prüfung doch noch bestanden.

Ich erinnere mich noch, dass ich mit Kollegen zusammen in der Stadt Münster gefeiert habe, obwohl ich nicht viel Bier vertragen kann. Durch diese Jahre in Deutschland habe ich viele Kenntnisse gewonnen, nicht nur durch die Schule; auch von der deutschen Kultur habe ich viel gesehen, besonders bei den damaligen Studienfahrten.

Nach meiner Schulzeit habe ich zwei Monate in Deutschland gearbeitet, bei der Züchtungsfirma Westhoff in Südlohn. Es ist sehr schwer, einen Job in Deutschland zu finden, besonders für einen ausländischen Menschen.

Im Januar 2007 habe ich Deutschland verlassen und bin zurück in meine Heimat China. Durch Zeitungen und Internet habe ich Bewerbungen an in China arbeitende ausländische Firmen geschickt und hatte Erfolg. Nach einem Jahr wechselte ich zu einer anderen Firma, einem Zierpflanzenbetrieb, wo ich heute noch beschäftigt bin.

Unsere Firma wurde im Jahre 1999 gegründet. Sie hat sich durch neun Jahre hin entwickelt und ist heute ziemlich bekannt auf dem chinesischen Gartenbaumarkt. Wir importieren hauptsächlich Saatgut, Zwiebeln, Dünger und Gartengeräte, die wir auf den größten Märkten in China absetzen. Selbst produzieren wir in Plastiktöpfen und exportieren in die USA, nach Japan, Australien und in arabische Länder.

Ungefähr 100 Mitarbeiter sind bei unserer Firma beschäftigt. Ich bin zur Zeit für den Inlandverkauf zuständig. Die Flächenausstattung beträgt ca. 26 ha, inkl. zwei Baumschulen und ein Gewächshaus. Außerdem haben wir zwei Bürohäuser, ein Lager- und ein Kühlhaus.

Wir machen alle zwei Jahre eine Veranstaltung für den Gartenbau, meistens für den Zierpflanzenbereich. Das hat aber leider mit meinen Fachkenntnissen nicht viel zu tun. Aber trotzdem macht mir die Sache großen Spaß.

Ich werde weiter nach Wolbeck berichten und wenn ich noch einmal die Gelegenheit habe, nach Deutschland zu kommen, so werde ich ganz sicher auch meine alte Schule besuchen.

Viele Grüße aus der Volksrepublik China.

Meine Adresse lautet jetzt
23-2-601 Sanlixinchenglanyuan
310004 Hangzhou
VR China

Lingyun Kong, TL 2004/2006
</p srcset=

Kommentare sind deaktiviert.