Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V.

Gewächshaus-Vitrine Vorschau

Die neue Gewächshaus-Vitrine

Das Geschenk zum 90. Geburtstag des Standortes Wolbeck.

1928 wurde die Gärtnerlehranstalt in Münster-Wolbeck gegründet. Einen Teil der Inneneinrichtung und der Vertäfelung wurde zum neuen Standort an der Münsterstraße mitgenommen. Daraus haben wir jetzt eine Gewächshaus-Vitrine gebaut, um die Erinnerungsstücke des Ehemaligenvereins schön präsentieren zu können.

Gewächshaus-Vitrine
Gewächshaus-Vitrine der Ehemaligen Wolbecker

Wie viele von Ihnen noch wissen, liegt die alte Schule immer noch im Ortskern von Wolbeck. Von hier wurde ein Teil der alten Inneneinrichtung zum neuen Standort mitgenommen. Auch die alte Wandverkleidung wurde von den Ehemaligen Wolbeckern im Ehemaligen Keller wieder verwendet. Diese wurde wiederum als Wandverkleidung (bei der Sitzbank) verbaut.

Nachdem wir den Ehemaligen Keller leider räumen mussten, konnten wir Teile der Möbel und Wandverkleidung aber jetzt wiederverwerten.

Die neue Vitrine konnte von den Ehemaligen beim Wolbecker Gärtnertreff betrachtet werden. Der Platz für die Vitrine ist sehr gut. Jeder kommt hier vorbei, und durch die schöne Bauweise als altes Gewächshaus ist die Verbindung mit den Wolbeckern gleich zu erkennen.

Aus der Vertäfelung wurde die Vitrine hergestellt. Diese hat das Aussehen eines alten Gewächshauses, dessen Scheiben das Maß von früher haben. Der Sockel stellt die alten, massiven Fundamente dar. So kann jeder gleich die Verbindung des Standortes zum Gartenbau erkennen.

Des Weiteren ist die Vitrine mit LEDs beleuchtet und abschließbar. In ihr haben wir von den Ehemaligen Wolbeckern Erinnerungstücke schön präsentiert. An einem Teil der Wand ist noch die Original Vertäfelung aus der alten Schule angebracht worden. Auch hier wurden mit Haken Bilder der alten Gartenbauschule aus dem Ortskern von Wolbeck befestigt. Das passende Licht wurde auch hier hinzugefügt. Das ganze wurde noch mit Pflanzgefäßen, welche im Dunkeln auch leuchten, arrangiert.

An der Wand ist noch eine Erklärung zur Vitrine angebracht. Hier können Gäste sich informieren, für eine Geschichte es mit der Gewächshaus-Vitrine auf sich hat.

Beim nächsten Besuch in Wolbeck lade ich gerne alle Ehemaligen ein, sich ein Bild von der Gewächshaus-Vitrine zu machen. Ich wünsche allen Spaß beim Betrachten der Präsente und beim Lesen der alten Unterlagen und Reisebüchern von den Ehemaligen Wolbeckern.

Ralf Harnisch

Kommentare sind deaktiviert.