Vor einiger Zeit bekam der Kassierer Post aus Dortmund mit „wertvollem“ Inhalt. Wahrscheinlich wurden die beiden über 80 Jahre alten Einladungskarten zum Winterfest 1938 und ein Bierzipfel beim Aufräumen gefunden.
Die Zeugen früherer Aktivitäten sind unbeschädigt und zeigen, dass die Gartenbauschüler auch schon vor dem 2. Weltkrieg bei Thier-Hülsmann ihr Winterfest gefeiert haben. In alten Akten ist nachzulesen, dass zu diesem Ball ehemals auch die Zimmervermieter eingeladen wurden. Auch manches Wolbecker Mädchen lernte auf den Festen der Gartenbauschüler ihren zukünftigen Mann kennen und wurde zur Gärtnerin.
Seit der Gründung der Schülervereinigung war es bis in die 1960er Jahre üblich, dass nach Studentenmanier auch die „Wolbecker“ Bierzipfel an rot-gold-grünem Band getragen haben. Wer bei Zusammenkünften das Erkennungszeichen in den Vereinsfarben nicht am Hosenbund trug, musste eine Runde ausgeben.
Auf dem Bild zu sehen ist der Bierzipfel von unserem 2018 verstorbenen Mitglied Paul Newels aus dem „Jubiläumssemester 1952/54“. Herzlichen Dank für das Überlassen der Erinnerungsstücke. Sie werden einen Platz in der im Vorjahr aufgestellten Vitrine im Schulfoyer bekommen.