Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V.

Standort der geplanten Vitrine im Eingangsbereich des Hauptgebäudes

Geschenk zum 90. Geburtstages des Standortes Wolbeck

1928, also vor 90 Jahren, wurde die Gärtnerlehranstalt in Münster–Wolbeck gegründet. Wie viele von Ihnen noch wissen, liegt die alte Schule immer noch im Ortskern von Wolbeck. Von hier wurde ein Teil der alten Inneneinrichtung und die alte Wandverkleidung mit zum neuen Standort mitgenommen. Daraus wollen wir eine Vitrine bauen, in der Erinnerungsstücke ausgestellt werden können.

Standort der geplanten Vitrine im Eingangsbereich des Hauptgebäudes

Standort der geplanten Vitrine im Eingangsbereich des Hauptgebäudes

Nachdem wir den Ehemaligenkeller leider letztes Jahr räumen mussten, konnten wir Teile der Möbel und der Wandverkleidung sichern. Diese wurden sicher eingelagert.

An der Treppe zum Ehemaligenkeller haben wir ebenfalls die Erinnerungsstücke der Klassen präsentiert. Diese hatte wir ebenfalls dort entfernt und gesichert. Danach haben wir uns vom Vorstand zusammengesetzt und überlegt, wie wir uns am besten an einer anderen Stelle im Gebäude präsentieren könnten. Wie ich euch mitteilen kann, ist ein guter Platz gefunden worden, nämlich die Ecke vor dem Bürotrakt. Hier steht im Moment die Lufa-Säule.

Zum neunzigjährigen Jubiläum haben wir entschieden, der Landwirtschaftskammer und dem Standort ein Geschenk zu machen mit dem wir uns, die Ehemaligen, präsentieren können. Aus der Vertäfelung werden wir eine Vitrine herstellen lassen. Diese hat das Aussehen eines alten Gewächshauses, dessen Scheiben das Maß von früher haben. Der Sockel stellt die alten massiven Fundamente dar. So kann jeder gleich die Verbindung des Standortes zum Gartenbau erkennen. Des Weiteren wird die Vitrine beleuchtet und abschließbar sein. In ihr können von den ehemaligen Wolbeckern Erinnerungstücke präsentiert werden. An einem Teil der Wand wird noch die Originalvertäfelung aus der alten Schule sichtbar sein. Auch hier können mit Haken Erinnerungsstücke befestigt werden. Eine Beleuchtung wird noch hinzugefügt.

Das Geschenk der Vitrine hat der Vorstand beim 10. Gärtnertreff am 29. September 2018 dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Herrn Karl Werring und dem Leiter des Standortes Wolbeck Herrn Dr. Ulrich Reul in Form von Plänen überreicht. Beim nächsten Wolbecker Gärtnertreff können Sie sich gerne das Ergebnis anschauen.

Ralf Harnisch

Kommentare sind deaktiviert.