Einen Grund zum Feiern gab es im vergangenen Sommer bei der Firma Daldrup – Gärtner von Eden – in Havixbeck. Michael Daldrup war 1986/87 Schüler in der GaLaBau-Klasse in Wolbeck und schloss mit der Meisterprüfung ab.
Zusammen mit seiner Frau Martina, die leider nach 20jähriger kreativer Mitarbeit im Betrieb im Jahre 2012 viel zu früh verstarb, machte er sich 1992 in Havixbeck selbständig. Seit 2005 befindet sich die Firma mit ihrem Büro und dem Bauhof in repräsentativen Räumen und schönster Umgebung im Park der Burg Hülshoff.
Der Firmeninhaber hat sich schon früh in berufsständischen Gremien und als Ausbilder engagiert und schloss sich, um sich von der Masse abzuheben, der Genossenschaft „Gärtner von Eden“ an. Die Mitgliedsbetriebe sind u.a. für die Planung und den Bau von anspruchsvollen Hausgärten und Schwimmteichen bekannt.
In der Mitgliederversammlung der Ehemaligen wurde Michael Daldrup im Sommer 2006 zum 1. Vorsitzenden gewählt und blieb dies bis 2011. Kein leichtes Amt in dieser Zeit, denn die Schule sollte nach Essen verlegt werden. Ehemalige und aktive Schüler kämpften und klagten vergeblich dagegen, konnten es aber leider nicht verhindern.
Sohn Marcel lernte ebenfalls den Beruf des Landschaftsgärtners und begann seine Fortbildung zum Gartenbautechniker 2007 in Wolbeck, ehe er unmittelbar von der Schulschließung betroffen wurde. Er musste seine Schulzeit im 2. Jahr in Essen fortsetzen und trat nach dem Abschluss als Techniker in den elterlichen Betrieb ein.
Auch seine Schwester Marlene wird nach dem Studium der Landschaftsarchitektur und Wanderjahren im In- und Ausland bald ebenfalls in den Familienbetrieb zurückkehren. Die Zukunft ist also gesichert.
Die Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler gratuliert ihren Mitgliedern Michael und Marcel Daldrup und der ganzen Familie herzlich zum Betriebsjubiläum und wünscht ihnen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Firma viel Glück und Erfolg für die Zukunft und gute Gesundheit.