Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V.

Norbert Tewes (r.) und Klaus Langenhorst

200 Jahre Gärtnerei Tewes in Hamm

„Seit 200 Jahren mit grünem Daumen“, so titelte die Tagespresse im Jubiläumsjahr der Gärtnerei Tewes in Hamm. Auf eine 200jährige Erfolgsgeschichte können heute nur noch wenige Firmen unserer Branche zurückblicken.

Norbert Tewes (r.) und Klaus Langenhorst

Norbert Tewes (r.) und Klaus Langenhorst

Die Kunst- und Handelsgärtnerei wurde 1817 von Christoph Tewes gegründet und hat sich in den vergangenen zwei Jahrhunderten immer wieder erfolgreich den Gegebenheiten angepasst. Bis heute befindet sich der Betrieb an gleicher Stelle, doch liegt er längst nicht mehr am Hammer Stadtrand, sondern mitten in der Wohnbebauung.

In den Gründerjahren wurde alles angeboten, was zur Selbstversorgung benötigt wurde: Samen, Stecklinge und Baumschulkulturen. Blumen spielten Anfang des19. Jahrhunderts noch eine untergeordnete Rolle. Alles, was im Betrieb kultiviert wurde, wurde selbst vermehrt und gehandelt, bis ins Münsterland.

Als es nach Ende des 2. Weltkrieges wieder aufwärtsging, erfolgte die Umstellung der Produktion auf Zierpflanzen, und man kultivierte Schnittblumen, Topfpflanzen und Freilandschnitt. 1956 wurde der Blumengroßmarkt in Dortmund gegründet. Die Gärtnerei Tewes war unter den Gründern und setzt bis heute den Großteil der Produktion dort ab.

In der 6. Generation übernahmen 1972 Norbert Tewes (Ehemaliger des Semesters „Uniflora“ 1962/64) und seine Frau Helga den Betrieb und führten ihn erfolgreich bis 1997. Der nächste Wechsel erfolgte außerhalb der Familie. Klaus Langenhorst, ein ehemaliger Lehrling des Betriebes (ehemaliger Wolbecker des Jahrgangs Meister/Produktion 1986/87) kehrte nach Wanderjahren und Meisterprüfung in den Betrieb zurück, pachtete ihn 1997 und baute ihn weiter aus. Sein Schwerpunkt liegt auf Spezialitäten und kleineren Stückzahlen. Kunden sind nicht die großen Ketten, sondern Floristen und Friedhofsgärtner, die Spitzenqualitäten und Nischenprodukte nachfragen.

Um den Großmarktstand ganzjährig bedienen zu können, braucht man ein großes Sortiment und den sprichwörtlichen „grünen Daumen“. Beides ist in der Gärtnerei Tewes bis heute vorhanden. Einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg hat sicherlich auch das gute menschliche Miteinander. Bis heute ist der „Senior“ noch häufig im Betrieb und mindestens einmal wöchentlich auf dem Blumengroßmarkt zu finden.

Dort und in der Gärtnerei wurde das seltene Jubiläum mit Vertretern des Berufsstandes der Stadt Hamm, vielen Kunden, Freunden und Nachbarn gebührend gefeiert.

Die Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V. gratuliert den Familien Tewes und Langenhorst herzlich zum Betriebsjubiläum und wünscht ihnen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin viel Glück, Erfolg und vor allem gute Gesundheit.

Kommentare sind deaktiviert.